Au! wie Ausgleich

Serie Münsterland-Giro – Teil 3: Rennradfahrerprobleme

Hannah Schütt und Ann-Christin Sieg zeigen Übungen für Radsportler
Hannah Schütt und Ann-Christin Sieg zeigen Übungen für Radsportler

Holger Krimphove ist staatlich anerkannter Physiotherapeut und Inhaber des Instituts für Manuelle Therapie in der Münsteraner Dreifaltigkeitskirche. Wir treffen ihn im Rahmen unserer Serie zum Münsterland-Giro, um über typische Rennfahrer-Wehwehchen und ein mögliches Ausgleichstraining zu sprechen. Ein paar geeignete Übungen hat er uns direkt mitgebracht.

Au! wie Ausgleich weiterlesen

5 Komfort-Tipps für lange Rennradtouren

Serie Münsterland Giro – Teil 2

Rennrad Komforttipps
Rennrad Komforttipps vom Profi

 

Beim Münsterland-Giro am 3. Oktober gibt es immer drei Distanzen zur Auswahl, üblicherweise, wie auch in diesem Jahr, eine über 65, eine über 95 und eine über 125 Kilometer. Wer wochenends sonst so seine 60–80 Kilometer fährt, am Renntag aber dieses Jahr mal was Längeres riskieren möchte, für den haben wir heute 5 Tipps, wie man seinen Renner für die Langstrecke ein wenig tunen kann, um mehr Komfort zu erreichen.

5 Komfort-Tipps für lange Rennradtouren weiterlesen

„Ich empfehle Gelassenheit“

Serie zum Münsterland-Giro: Teil 1) Radsport und Ernährung

Messerschmidt im Gespräch
Messerschmidt im Gespräch

Zu Beginn der sonnigen Rennrad-Saison holen viele Jedermänner ihren Flitzer jetzt erst langsam wieder aus dem Keller, geplagt von latentem Übergewicht. „Schlimm?“, fragen wir Diplom-Sportwissenschaftler und Personal Trainer Philip Messerschmidt zum Auftakt unserer diesjährigen Serie zur Vorbereitung auf den Sparkassen-Münsterlandgiro am 3. Oktober.

Messerschmidt: Wenn man nicht gerade Leistungssportler ist oder als Jedermann ein frühes Saisonhighlight hat, ist das erstmal überhaupt gar kein Problem. Siehe Jan Ullrich, der war im Winter ja auch immer weit vom Idealgewicht entfernt und dann doch meist auf den Punkt fit, wenn es zur Sache ging. Eine längere Pause vom Rad kann – im Gegegteil – sogar gut für die Psyche sein und wieder neue Lust auf den Sport erzeugen. Wenn es aber wieder losgeht, sollte man sich aber auch wieder vermehrt mit der Ernährung auseinandersetzen.

„Ich empfehle Gelassenheit“ weiterlesen

Auf den Spuren des Münsterland-Giro

Streckentest der 70er-Runde

Anstieg zum Longinusturm
Anstieg zum Longinusturm. Da wo es dunkel wird, wird es auch steil!

Jedes Jahr das Gleiche: Man nimmt sich vor, nun aber wirklich über den langen Sommer hin regelmäßig auf das Rennrad zu steigen, um für den Münsterland Giro fit zu sein – und dann ist der Sommer plötzlich rum und das Rennen steht vor der Tür.

Auf den Spuren des Münsterland-Giro weiterlesen

Leistungsdiagnostik & Trainingsplanung im Radsport

Dr. phil. Andreas Greiwing erklärt Leistungsdiagnostik

„Viele haben nie richtig trainiert“

„Rennradfahren ist das eine, trainieren das andere“, erklärt Dr. phil. Andreas Greiwing vom münsterschen Zentrum für Sportmedizin (ZfS). „Viele kommen zu uns, die fahren seit Jahren Rennrad und haben nie richtig trainiert, die fahren einfach drauf los, das war dann aus Trainingsperspektive komplett umsonst.“

Leistungsdiagnostik & Trainingsplanung im Radsport weiterlesen

Neue Kartoffeln

neue-kartoffeln

Frisch vom Feld dank Peter & Paul

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Endlich finden sich die ersten heimischen Kartoffeln auf dem Markt, da geht zeitgleich direkt die Spargelsaison zu Ende. Dabei sind Spargel und sogenannte „Neue Kartoffeln“ bzw. „Frühkartoffeln“ ein, wenn nicht das Dream-Team unter den Gemüse-Sättigungsbeilagen-Kombos. Und gehen sich doch scheinbar ganz gerne aus dem Weg.

Neue Kartoffeln weiterlesen